Bachblüten die uns wieder in unsere Mitte bringen

Bachblüten begleiten mich schon seit Jahren und haben mir auch schon in vielen Situationen geholfen in meiner Mitte zu bleiben.
Es gäbe viel über Dr. Bach und seine 38 Bachblüten zu sagen, aber darum soll es heute nicht gehen, nur soviel:
Dr. Bach hat vor fast 100 Jahren erforscht, wie uns Pflanzen bei seelischen Konflikten dabei helfen können wieder in Harmonie zu kommen.
 
Ob "das denn überhaupt wirkt" werde ich oft gefragt. Für diese feinstofflich wirkende Alternativmedizin gibt es (noch) keine wissenschaftlichen Beweise, aber probieren geht bekanntlich über studieren, und um die Wirkung festzustellen, steht uns allen das beste Labor zur Verfügung, nämlich unser eigener Körper mit seinen feinen Antennen.
Ein Flascherl Bachblüten kostet ein paar Euro und hat garantiert keine Nebenwirkungen, "da ist nicht viel verhaut" wie man so schön sagt.


 


Wie finde ich meine Mischung?
Normalerweise empfehle ich durch Betrachten der Blüten (auf Bildern) oder durch intuitives Ziehen der Flascherl zu seiner persönlichen Mischung zu gelangen. Alleine die Beschreibungen der gezogenen Blüten in der jeweiligen Situation sind dann oft schon sehr aufschlussreich.
In einer Situation wie wir sie jetzt aber gerade haben, habe ich jedoch vorselektiert und die wichtigste Themen mit denen viele jetzt konfrontiert sind aufgelistet:
 
🌼Bach Blüte Nr. 10- Crab Apple
nimmt Angst vor Ansteckung durch z.B. Viren

🌼Bach Blüte Nr. 20- Mimulus
um bei konkret benennbaren Ängsten wieder ruhiger zu werden

🌼Bach Blüte Nr. 2- Aspen
um bei Ängsten die wir nicht genau definieren können wieder ruhiger zu werden

🌼Bach Blüte Nr. 6- Cherry Plum
um in überwältigenden Situationen nicht die Kontrolle zu verlieren

🌼Bach Blüte Nr. 13- Gorse
um bei Hoffnungslosigkeit wieder zuversichtlich zu werden

🌼Bach Blüte Nr. 17- White Hornbeam
um bei mentaler Erschöpfung wieder frisch zu werden

🌼Bach Blüte Nr. 23- Olive
um bei körperlicher oder geistiger Überforderung Kraft und Vitalität zurück zuerlangen

🌼Bach Blüte Nr. 25- Red Chestnut
bei übertriebene Sorgen um andere wieder ruhiger zu werden

🌼Bach Blüte Nr. 26- Rock Rose
um aus der Schockstarre zu kommen und wieder reagieren zu können

🌼Bach Blüte Nr. 29- Star of Bethlehem
bei Verarbeitung eines seelischen Schocks um unsere Seele wieder zu öffnen

🌼Bach Blüte Nr. 30- Sweet Chestnut
um bei Erreichen der Belastbarkeitsgrenze wieder Kraft zu finden

🌼Bach Blüte Nr. 33- Walnut
um bei einschneidenden Lebensveränderungen einen Neubeginn zu bewältigen

🌼Bach Blüte Nr. 35- White Chestnut
um das Gedankenkarussel zu verlassen und wieder klar zu denken

🌼Bach Blüte Nr. 37- Wild Rose
um bei Resignation wieder optimistisch zu werden


Wo bekomme ich meine Bachblütenmischung?
Du kannst dir in deiner Apotheke Bachblüten Mischungen herstellen lassen. Ruf dafür deine Apotheke an und gib ihnen die Nummern/Namen jener Bachblüten durch, die für dich in Frage kommen, d.h. jene die deinen Zustand am besten beschreiben und von denen du dich angesprochen fühlst und denkst ihre Hilfe zubenötigen.
Bachblüten sind auch sehr gut für Kinder geeignet, verlange dafür aber bitte bei deiner Bestellung nach einer alkoholfreien Variante.
Ich nehme jeden Tag 3x3 Tropfen, achte auf dein Gefühl, welche Dosierung dir gut tut oder was deine ApothekerIn dir rät.


Kommentare