Zauberhafte Weihnachtspflanze Beifuß
Der Beifuß (Artemisia vulgaris), eine der ältesten und zauberhaftesten Pflanzen für die Weihnachtszeit, ist heute schon fast in Vergessenheit geraten, dabei war er einst ein Superstar.
Er ist eines der ältesten Heilkräuter, man kann seine Verwendung bis in die Steinzeit zurück verfolgen. Er galt einst sogar als die „Mutter aller Kräuter“ und wird auch im angelsächsischen Kräutersegen aus dem 9. oder 10. Jhdt. gehuldigt:
„Erinnere du dich, Muegwyrt*, was du verkündest.
Was du anordnest in feierlicher Kundgebung.
Una heißt du, das älteste der Kräuter!
Du hast Macht gegen drei und gegen dreißig.
Du hast Macht gegen Gift und Ansteckung.
Du hast Macht gegen das Übel, das über das Land dahinfährt.“
Neben seinen Superkräften, vor allem als Frauenpflanze oder für Fruchtbarkeitsrituale, haben unsere Ahnen auch seine subtile Wirkung als Räucherpflanze geschätzt.
Zumindest sein Gebrauch als Würzkraut im weihnachtlichen Gänsebraten hat sich teilweise bis heute erhalten und lässt vermuten, welche große Bedeutung er einst für die Weihnacht hatte.
Wir können es unseren Ahnen gleichtun und ihre alten Sonnwend Rituale fortsetzen. Als Räucherpflanze fördert er den Kontakt zu unserer Intuition, zu unserer weiblichen Seite. Er wirkt öffnend und ermöglicht uns eine klare Sicht auf das Wesentliche, er hilft uns beim Loslassen und bei Veränderungen.
Kurzum: er ist ein idealer Begleiter für die kommende Wintersonnenwende und die Rauhnächte.
Ihr könnt ihn auch jetzt noch in der Natur finden. Er wächst meistens am Wegesrand, auf Böschungen, "G'stettn" und Bahndämmen. Derzeit präsentiert sich die Pflanze eher graubraun statt grün und die sonst stattliche Größe von fast 2 Metern ist um diese Jahreszeit nicht mehr auszumachen, da er meist nieder liegt. Blätter und Triebspitzen eignen sich ideal zum Räuchern. Wer ihn nicht kennt oder in der Nähe findet, kann in Apotheken oder in Esoterikläden nachfragen.

Einen älteren Artikel über das Räuchern findet ihr übrigens hier auf meinem Blog.
Ich wünsche einen guten Flug!