Ist das Barbarazweigerl eigentlich ein antikes Sexspielzeug?

Heute schneidet man ein Zweigerl mit Blütenknospen von einem Obstbaum ab und steckt es ins Wasser. Wenn es am 24. zu blühen beginnt, bedeutet das viel Glück im neuen Jahr. Je nach regionalem Volksglauben kündigen die Blüten auch eine Hochzeit oder eine gute Ernte an und stehen symbolisch für neues Leben.



Der Brauch geht vermutlich auf die vorchristlichen "Lebensruten" zurück. Man strich damit über den Körper von Mensch und Tier um die Vitalität der Pflanze zu übertragen und die Fruchtbarkeit zu fördern. Von zart bis hart war da wahrscheinlich alles dabei und könnte somit bestimmt auch der Luststeigerung unserer Ahnen gedient haben. Wer Brennnesseln als antikes Sexspielzeug auf seinen Genitalien verwendet hat (true Story!) wird sich vor der Rute auch nicht mehr gefürchtet haben.
Auch die Krampus Rute und die berüchtigten Perchtenläufe im Alpenraum stehen damit im Zusammenhang. In slawischen und skandinavischen Ländern ist es teilweise auch heute noch üblich, sich in der Sauna mit einem Birkenzweig zu tätscheln, wegen der Durchblutung natürlich.

So, wo war ich stehen geblieben? Ahja, von den Bienen wieder zurück zu den Blumen.
Das Barbara Zweigerl am 24. zum Blühen zu bringen ist fast schon eine kleine Wissenschaft, ich habe es noch nie geschafft, heuer werde ich aber diese Tipps dazu befolgen:
🌿 Zweig(e) von einem Obstbaum oder auch Forsythie oder Haselstrauch noch vor dem Morgengrauen abschneiden, die Enden einschneiden

🌿 falls es noch keinen Frost gab, den Zweig für ein paar Stunden einfrieren 
🌿 den wieder aufgetauten Zweig über Nacht in lauwarmes Wasser einlegen (im Waschbecken oder Badewanne) der Zweig kann sich so mit Wasser voll saugen 
🌿 am nächsten Morgen den Zweig in eine Vase mit Wasser stecken 
🌿 die Vase in einem nicht zu warmen Zimmer (im Frühling wäre es auch noch nicht so warm und das Zweigerl trocknet sonst aus) an einem hellen Ort aufstellen
🌿 alle 3 Tage das Wasser wechseln und die Enden immer wieder ab/einschneiden, so nimmt der Zweig Wasser besser auf 
🌿 rund um den 20. die Vase in ein wärmeres Zimmer übersiedeln 


Ich drücke allen die Daumen, das die Blüte gelingt!

Kommentare