Grissini mit Brennnesselsamen

Pfeif auf teures Superfood aus dem Supermarkt wenns doch genug davon gratis, sisional und regional vor unseren Haustüren gibt!
Zum Beispiel in Form von Brennesselsamen, die jetzt gerade noch Saison haben.
Um diese zu gewinnen einfach die Samenstände der Brennessel (das sind die kleinen "Würstchen" die an den Trieben abstehen, so wie hier am Bild gut zu sehen ist) mit den Fingern abzupfen und 2-3 Tage auf einem Küchentuch aufgelegt trocknen lassen. Wenn sie getrocknet sind, könnt ihr sie gut mit den Fingern abrebeln und am besten in einem Schraubglas aufbewahren.
Die nussig crunchigen Samen schmecken oben drüber eigentlich zu fast allen Speisen, v.a. Salate, Eierspeise, Brote aber auch zu süßeren Desserts oder ins Müsli.
Oder aber auch so wie bei meiner heutigen Kräuterwanderung kredenzt auf Grissinis, die kann man nämlich auch ganz leicht selber machen und das geht so:



Zutaten

* 500g Mehl
* 1/2 Germwürfel
* Ein Schuss Olivenöl
* Lauwarmes Wasser
* 1/2 TL Salz
* Eine Prise Zucker
* Brennnesselsamen



Zubereitung


1. Germ mit Zucker in etwas Wasser in einer Schüssel auflösen
2. Mehl, Salz und Öl zugeben
3. Kneten und nach und nach Wasser zugeben, eventuell auch etwas Öl bis der Teig geschmeidig ist und sich ohne Rückstände von den Fingern löst
4. Ca. eine Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen
5. Aus kleinen Teigstücken werden dann die Grissini gerollt und in einer Mischung aus Brennesselsamen und Salz gewälzt
6. Auf einem Backblech auf Backpapier auflegen
7. Bei 200 Grad ca.10-15 Min. backen



P.S. da Brennesselsamen auch den Beinamen "Viagra des Waldes" haben wünsche ich euch besonders viel Spaß beim Nachmachen ;)