Montag, 18. Juni 2018

Flieg Marienkäfer, flieg!

Was für ein Anblick ❤️
Eine 7 Punkt Marienkäfer Schönheit 🐞 auf einer schlafenden Schafgarben Schönheit in meinem Garten! Ich bin entzückt!
Bereits vor 20.000 Jahren wurden diese hübschen Tierchen verehrt, davon zeugt eine aus Mammut Elfenbein geschnitzte Marienkäfer Plastik die in der Dordogne (F) gefunden wurde.
Die Zahl 7 gilt als mystische Glückszahl, vereint sie doch göttliche Trias und die 4 irdischen Elemente. Der Marienkäfer wird auch als Begleiter von Freya in Verbindung gebracht, die Göttin der Fruchtbarkeit.
Die Farben weiß, rot und schwarz symbolisieren die Lebenszyklen der Frau, darauf deutet auch der Volksname "Frauenkäferl" hin, den ich noch aus meiner Kindheit kenne.
Bis heute gilt er in Europa als Glückssymbol, wenn er auf einem sitzt und wegfliegt wünscht man sich etwas. Das rührt daher, dass man dem Marienkäfer früher Krankheiten symbolisch angehängt hatte, mit denen er weit wegfliegen sollte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen